Dankfeier zur Sanierung unserer Dreifaltigkeitskirche

Viele sind der Einladung für den 19. März 2024 gefolgt, um Danke zu sagen, dass unsere Dreifaltigkeitskirche saniert werden konnte. Los ging es mit einem Gottesdienst.

Die Predigt hielt Prof. Dr. Ralf Frisch, Professor für Systematische Theologie und Philosophie an der evangelischen Hochschule Nürnberg, der in Presseck aufgewachsen ist. Musikalisch ausgestaltet wurde der Gottesdienst von unserem Posaunenchor und Christine Welsch an der Orgel.

Hinterher waren viele, die auf unterschiedlichste Weise am Bau beteiligt waren, Gemeindeglieder und Ehrengäste bunt gemischt im Gemeindehaus beisammen und ließen es sich gut gehen.

Einführung Vikar Marx am 17. März 2024

Unter großer Beteiligung der Kirchengemeinde wurde Frank Marx von seinem Mentor Pfarrer Siegfried Welsch in einem feierlichen Gottesdienst in den Dienst als Vikar eingeführt. Vikar Marx wird die nächsten zwei Jahre im Dekanatsbezirk Kulmbach auf seinen Dienst als Pfarrer vorbereitet. Viele nutzten die Gelegenheit, ihn und seine Frau persönlich beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus näher kennenzulernen.

Weltgebetstag 2024

Am 1. März 2024 feierten wir abends mit vielen anderen Frauen weltweit einen ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag im Paul-Garhardt-Haus. Unter dem Motto "Durch das Band des Friedens" beteten und sangen wir an diesem Abend für den Frieden auf der ganzen Welt. Hinterher gab es selbstgemachte Köstlichkeiten im frisch renovierten Gemeinderaum.

Als Einlagen kamen insgesamt 202,80 € zusammen. Dieser Betrag wird an das Deutsche Weltgebetstags-Komitee e.V. überwiesen.

Herzlichen Dank allen Besuchern und dem ganzen Weltgebetstagsteam - federführend Brigitte Hebentanz, Anita Baar und Christine Welsch - für diesen wertvollen und schönen Abend!

Weltgebetstag 2023

Am 3. März 2023 feierten wir abends mit vielen anderen Frauen weltweit einen ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag in der katholischen Kirche Presseck. Unter dem Motto "Glaube bewegt" tauchten wir für eine knappe Stunde in das Land Taiwan mit seinen Besonderheiten, seiner politischen Situation, den Sorgen und Lebensverhältnissen der Frauen dort ein.

Gemeinsam wurde gebetet und gesungen und hinterher im Paulusheim nebenan leckere taiwanesische Köstlichkeiten probiert.

Als Einlagen kamen insgesamt 356,20 Euro zusammen. Dieser Betrag wird an das Deutsche Weltgebetstags-Komitee e.V. überwiesen.

Herzlichen Dank allen Besuchern und dem ganzen Weltgebetstagsteam - federführend Anita Baar und Christine Welsch - für diesen wertvollen und schönen Abend!

Gemeindefest

Bei sommerlichen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein feierten wir am 29. April 2018 unser buntes Gemeindefest für Groß und Klein rund um die Kirche und unser Paul-Gerhardt-Haus. Schon um 9.30 Uhr ging es am Sonntag Kantate (lat. "singet") mit einem festlichen Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche los. Mit von der Partie waren unser Kirchenchor und unser Posaunenchor. Im Anschluss ging es gleich weiter mit dem Feiern. Stefan Bodenschatz und Team versorgten uns mit Eintopf, geräucherten Forellen, Weißwürsten, Brezeln und Getränken. Außerdem gab es Bratwürste und Steaks und am Nachmittag Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Hüpfburg der Raiffeisenbank entwickelte sich zum Magnet für die Kleinen im Kirchenpark und war den ganzen Tag besetzt. Kinderschminken und eine alkoholfreie Cocktailbar waren nicht nur bei den Jüngeren angesagt. Unser Posaunenchor zeigte die ganze Bandbreite seines Repertoires und unterhielt uns mit schmissigen Liedern. Bei der Talentsuche der Präparanden, moderiert von Pfr. Welsch, wurden einige Gemeindeglieder gefunden, die z. B. ein Kirchenlied am schönsten singen konnten, den kräftigsten Händedruck, den besten Gleichgewichtssinn oder die kräftigste Lunge hatten, sich in der Bibel am besten auskannten und vieles mehr. Gemeinsam liesen wir nachmittags die vom Jugendkreis vorbereiteten Luftballons fliegen. An diesen waren Antwortkärtchen für die Finder gebunden. Einige Kärtchen kamen auf dem Postweg ;-)