Kirchengemeinde

Die Kirchengemeinde Presseck hat ca. 670 Mitglieder. Das Gemeindegebiet reicht von Schwand bei Stadtsteinach bis nach Enchenreuth, von Wildenstein bis nach Köstenberg.

Mittelpunkt gemeindlichen Lebens sind unsere Gottesdienste in der Dreifaltigkeitskirche am Sonntag um 9.00 Uhr. Besonderes im Kirchenjahr sind die Gottesdienste am Heiligen Abend mit dem Familiengottesdienst um 16.00 Uhr und der Christvesper um 18.00 Uhr. Außerdem die Andacht zur Todesstunde Jesu am Karfreitag um 15.00 Uhr, unsere Osternacht am Ostermorgen mit anschließendem Frühstück im Gemeindehaus. Mindestens einmal pro Jahr feiern wir als Gemeinde einen Gottesdienst in freier Natur an wechselnden Orten, mehrere Familiengottesdienste und zusammen mit unserer Nachbargemeinde Grafengehaig begehen wir Himmelfahrt mitten in freier Natur mit anschließender Verköstigung direkt vor Ort. Festgottesdienste finden für die grünen Konfirmanden am Palmsonntag, für die Jubelkonfirmanden am Pfingstmontag statt.